V 8.0: Auf vielfachen Wunsch hat auch die Südhemmern nun das Sägewerk von Marhu und den BaleMaster erhalten.
Die Paletten aus dem neuen Sägerwerk kann man an der Spinnerei verkaufen, wo auch die Wollpaletten abgegeben werden. Unter Verwendung des Mehrzweckaufliegers (hier bei Modhoster zu bekommen) geht es am einfachsten.
Der BalMaster ist am Viehof gegenüber vom Ballelager (Kuhstall) eingebaut worden. Er verarbeitet Ballen wieder zu Stroh, welches man mit dem Hänger holen kann.
V 7.0 Frohe Ostern; die Brauerei und die Bäckerei haben wieder geöffnet. Hopfen ist als Frucht hnzugekommen. Der Hopfengarten am Feld 29 ist eingefügt. Absofort kann Bier gebraut und Brot gebacken werden
WICHTIG:
Es MUSS der UniversalProzesorKit_0.9.8 im Modordner sein
Ein anderer funktioniert nicht! Bitte BEACHTEN.
In der Brauerei werden aus Gerste, Hopfen und Wasser Bier, welches man verkaufen kann. In der Bäckerei werden aus Weizen, Gerste, Sonnenblumen und Wasser Brot, dass man ebenfalls verkaufen kann. Beides ist am Hotel, der Taverne, dem Biergaten und dem Gasthof zu verkaufen.
Den Hopfengarten habe ich wieder eingebaut und die Pfanzen haben zum Schluss eine Höhe von 6 m, weil dass bei Hopfen so ist. Darunter leiden die Texturen etwas, wirkt aber realistischer, als solche Bodenpflanzen.
Hopfen wird mit dem Mähdrescher mit Maisgebiss geerntet. Ist nicht wirklich realistisch, aber durch diese Einstellungen haben ALLE Spieler ein Möglichkeit den Hopfen zu ernten, auch die, die nicht in der Lage sind, Geräte umzuschreiben.
Bier und Brot können mit normalen Anhängern transportiert werden. Ich habe mich bemüht, FillPlanes zu schaffen, die es etwas realistischer aussehen lassen. Auch die Partikelsysteme habe ich so ausgestattet. Auch hier gilt, ALLE können damit Brot und Bier transportieren.
Wer keinen Hopfen anbauen will, kann diesen am Landhandel in Hille auch kaufen. Dieser Landhandel kauft einem auch Hopfen ab, wenn man zuviel hat.
Hopfen wird in den Silos (wie Getreide) am Hof eingelagert und kann dort auch wieder entnommen werden. Einlagern geht auch am Viehof (Abladegitter an den Holzsilos).
Nochmal der besondere HINWEIS: das mitgelieferte multiFruitModul_Standard MUSS in den Modordner.
V 6.0
Kompostierungsanlage am Viehhof mit Verkaufsstellen am Gartencenter und im Hafen (siehe die Schilder)
Rübenschnitzelanlage am Viehhof mit Verkaufsstellen an der Zuckerfabrik und am Pferdehof
Schafstall mit annimierten Toren
Erweiterung des Futterlagers um Kompost- und Rübenschnitzelhaufen
Wassermühle mit annimierten Wasserrädern und Biergarten
Die Fruchttypen Sand, Komposterde und Rübenschnitzel, Hopfen sind so auf der Map verbaut, dass sie von Standarthängern geladen werden können und die Planen stimmen. Man barucht keine zusätzlichen Anhänger mehr für den Sandtransport oder den Transport von Kompost und Rübenschnitzeln. Wer möchte kann auch die beiliegende Transportmulde für den Kompost nutzen, muss es aber nicht.
Die Rübenschnitzel können in den Mastanlagen verfüttert werden (Erdfrüchte) siehe Schilder
Ich habe eine gesonderte Karte vom Viehhof beigelegt, weil sich einige nicht zurechtgefunden haben.
V 5.0 In der neuen Version sind auf vielfachen Wunsch die Hühnerzucht und animierte Scheunentore auf dem Hof hinzugekommen. Der bisherige Fehler des Ruckelns an den Misthaufen und dem Futterlager wurde beseitigt. Dank an chris1981 für den Hinweis.
Geblieben sind:
Multifrucht Wollpalettensammler, Rinder- u. Schweine- Hühnermast, Futtermischhalle, Rübenschneider, WaterMod Gülle-Mist-Kalk-Mod, Silobänder, Futterlager, Früchte GründüngerMod, Digitalanzeigen, Ampeln, Chopped Straw, Milchtrigger u.v.m.
Herzlich willkommen in Südhemmern für den LS 15. Alle, die die Map aus dem LS 13 kennen, werden sich heimisch fühlen, auch wenn bei der Konvertierung kleinere Veränderungen nötig waren. Ich habe mich bemüht, den Charakter der Map aus dem LS 13 zu erhalten und mit den Neuerungen des LS 15 zu kombinieren. Ich hoffe, Euch gefällt das Ergebnis.
Die Map ist mit dem GE 6.0.3 erstellt und Patch 1.2 ist erforderlich.
Den Mittelpunkt bilden der Mittellandkanal mit 5 Brücken sowie einem Hafen und das Hauptdorf Südhemmern mit seinem östlichen Nachbardorf Hartum sowie dem westlich gelegenen Dorf Hille. Ein wesentliches Augenmerk habe ich auf die detaillierte Ausgestaltung der Landschaft und der einzelnen Örtlichkeiten gelegt. Gleichzeitig wurde versucht, die Felder trotzdem in weiten Teilen helferfreundlich zu gestalten, was aber nicht in jedem Fall gelingen kann.
Früchte
Weizen, Gerste, Raps, Mais, Kartoffeln, Zuckerrüben, Hafer, Roggen, Dinkel, Triticale, Sonnenblumen, Klee, Luzerne, Karotten, Zwiebeln, Hackschnitzel, Sand, Chopped Straw, Komposterde, Rübenschnitzel, Hopfen, Bier, Brot
Klee und Luzerne können als schnellwachsende Grundlage für den GründüngerMod verwendet werden. Man kann sie auf zwei Arten ernten. Einmal mit dem Mähwerk für Gras und dann mit dem Ladewagen aufnehmen. Es wird dann zu Gras und kann genauso verwendet werden. Man kann Klee und Luzerne auch mit dem BIGX und dem Disc-Schneidwerk ernten und es kommt Häckselgut (Chaff) raus und dies kann als solches verwendet werden.
Die Früchte Sonnenblume, Karotten und Zwiebeln sind alle mit einem Mähdrescher mit Maisgebiss zu ernten. Ist für die Zwiebeln und Karotten nicht sehr realistisch, war aber wegen den Neuerungen in den ParticleSystems nicht anders möglich. Ich wollte eigentlich, wie im LS 13 den Rübenroder nutzen, das funktionierte aber nicht überzeugend.
Rübenschneider am Kuhhof (am Ende der Weide):
Dieser kann mit Zuckerrüben und Kartoffeln (mit dem Radlader) befüllt werden und des Futtertrog füllt sich dann mit Mischfutter. Es wird aber erst nach einigen Minuten sichtbar.
Feldkauf erfolgt im Amtsgericht
Die Felder sind vorgedüngt. Erst nach der ersten Ernte muß gedüngt werden. Dann ändert sich auch die Farbe der Textur wieder.
WICHTIG:
Damit die neuen Früchte richtig bearbeitet werden können, muss die beigefügte ZZZ_multiFruitModule_Standard.ZIP in den Modordner und die vorhandene ersetzen.
Milchtrigger ist eingebaut. Es kann Milch verladen und an die Zuchtstationen oder zur Molkerei gebracht werden.
Ich habe eine NEUE ausführliche BESCHREIBUNG als PDF-DATEI beigelegt, aus der sich viel Nützliches zum Spiel entnehmen lässt. Vielen Dank für die Überarbeitung durch Jannik, der auch neue Bilder eingefügt hat.
Folgende Mods werden benötigt oder empfohlen:
Verbaut wurden:
Tiere: Kühe, Schafe und Hühner
Futtermischhalle auf Basis der Futtermischanlage von Marhu (Genehmigung liegt vor)
Rübenschneider zur direkten Fütterung der Kühe mit Zuckerrüben und Kartoffeln (Marhu, Funky)
Schweinemast (Marhu)
Rindermast (Marhu)
Hühnermast (Farmr_Andy)
WaterMod (Marhu)
Wollpalettensammler (Marhu)
Digitalanzeigen (an den Silobändern in klein und am Hof in der Übersicht)
Futterlagen von Frisco177
Silobänder
BGA von Manuuu (mit kleineren Umbauten wegen der Konvertierung)
BGA aus dem LS 2015 von Giants
Brauerei und Bäckerei von GE Mapping (MIT Funktion)
Gülle-Mist-Kalk-Mod vorbereitet
Mistlager auf der Map verteilt (Beschreibung siehe unten)
Güllelager auf der Map verteilt (Beschreibung siehe unten)
Versorgungsscheunen auf der Map verteilt (Beschreibung siehe unten)
Sandkuhle mit Sand-Kauf-Trigger; Verkaufsmöglichkeit im Hafen (schnelles Geld verdienen)
Biomass-Heiz-Kraftwerk aus dem LS 2015 von Giants
Sägerwerk aus dem LS 2015 von Giants
Holzzug und Getreidezug aus dem LS 2015 von Giants
Schiffsverkehr
Weiterer Zugverkehr
KI-Verkehr: Autos und Fußgänger
Gülle und Mistverkauf (Hafen, Gartencenter, Güterbahnhof)
Verkaufstellen:
EiMo AG * Gartencenter * Landhandel Hille * Landi * Güterbahnhof * Hafen * Spinnerei * Brennerei
Edeka Markt * Waldhotel * Industrieanlage * Pferdehof * Schlachthof * Gaststätte * Taverne * Metzgerei
Mühle * 2 BGA * Biergarten an der Wassermühle
Aus LS 15 gibt es das Sägerwerk mit Holz-Zug und Holzteich, das Biomasseheizkraftwerk und den Getreidezug am zweiten Bahnhof.
Die PDA-Map und die PDA-Symbole sind angepasst. Es gibt 50 Felder in verschiedenen Größen (2 ha bis ca. 10 ha) und zwei große Wiesen für die Gras- und Heuernte.
Besonderheiten:
Verkaufsstellen für Stroh/Heu/Gras am Landi, Landhandel EiMo zu hohen Preisen (für Spieler, die das schnelle Geld brauchen). Wer es nicht mag, muss dort nicht verkaufen.
Es gibt diverse Scheunen auf der Map, die das abgeladene Gras/Heu/Stroh ins Lager an der Kuhweide verfrachten (auch an der EiMo AG):
Die Abladestellen der beiden Weiler und an der Kuhweide verfrachten die Früchte in die jeweiligen Hofsilos.
Auf der Map sind Güllelager und Misthaufen verbaut, an welchen Gülle und Mist zum Verbringen auf die Felder entnommen werden kann. Der Füllstand wird in der Digitalanzeige angezeigt. Zum Befüllen der Misthaufen befindet sich vor dem Kuhmisthaufen der Kuhweide ein MISTBEAMER. Wenn dort mit dem Radlader Mist abgekippt wird, lander er auf den verschiedenen Mistahufen.
Zum Auffüllen der Güllelager befindet sich an der Kuhweide und an beiden BGA ein GÜLLEBEAMER. Wenn dort die Gülle angeliefert wird, landet sie im Güllelager und kann überall auf der Map wieder entnommen werden.
An der Kuhweide gibt es Entnahmestellen für Getreide und Kartoffeln/Zuckerrüben (Futter für die Mastanlagen).
Ich hoffe, ich habe alles gesagt.
Bei mir ist die Map Log-Fehler frei.
Ich bitte, die Arbeit an der Map zu respektieren und diese nicht ohne Zustimmung von mir in anderen Portalen anzubieten.
Ich wünsche allen, den die Map gefällt, viel Spaß beim Spiel. Alle anderen können sie auch wieder löschen.
Credits:
Sollte jemandem ein Objekt auffallen, welches nicht genannt ist, bitte ich um Mitteilung. Es steckt kein böser Wille dahinter. Sägewerk von Marhu BaleMaster von Farmer_Andy Schafstall = power74de KompostMaster = Farmer_Andy Rübenschnitzel = Farmer_Andy Hühnermast = Farmer_Andy Rübenschneider = Marhu, Funky multiFruitModul = upsidedown Zaun = Fendtfan1 Hotel = BobMaster 66 Schwäbisches Bauernhaus =KundS-Modding Holzsilos = vanillaice83 BayWaHändler = KundSmodding Gartenzaun = Trixi Traktorhalle = Richi*3 Mauern = Diops33 Wohnhaus = Richi*3 Maschendrahtzaun = GE-Mapping Eckscheune = Richi*3 Windmühle = Spider 100 Durchfahrtscheune = Richi*3 Gehwegeset = Frank Wienberg Schilderpack = Nick 98.1 Fachwerkscheune = Rauschebart Schilderset = Hirntot 2.0 Straßenbaukasten = atze1978 Schweinezucht = Marhu Gate mit Mauern = Cosmin 123 MapSiloBand = Marhu Straßenset = Goodgod WasserMod = Marhu Industrieanlage = LWS Terminator Metzgerei = SLJ Agrar Brauerei = GE Mapping Steinplatten Set = The Agraama Pferdehof = Aerocool1 Leitplankenset = LS Landtechnik Brennerei = Landei Binnenschiff = Himmi Edeka = Mark 44 Leitpfahl = Basti66 Sky = Kieler 81 Rolltor = GE-Mapping (?) Strommasten = MartinBigM 500 Landhandel = Papa Stromset = kann ich nicht mehr finden Weidentore = Weltbauer Weidenzaun = Weltbauer Futterlager = Frisco0177 Brücken = Mach1-Andy Rindermast = Marhu Wollpalettensammler = Marhu Bäckerei = GE Mapping