Der Mod erweitert die Standardfahrsilos, egal ob auf Standard- oder Modmaps verbaut, um eine Handvoll Features. Ich möchte das Walzen auf dem Silo zu einer fahrerisch interessanten Aufgabe machen, was es in echt ja auch durchaus ist. Aus dem Standard-Skript ist mit kleinen Änderungen eine Menge herauszuholen, deswegen setze ich bewusst hier an – einfach weil es so nicht an spezielle Mapobjekte/Maps etc gebunden ist.
V2.0: Konvertiert auf LS15 und um einige Kleinigkeiten erweitert (Changelog siehe unten)
Neu in der V1.2: Grassilage und Futtersilage mit Kartoffeln! (Details siehe weiter unten)
Wodran ist alles geschraubt worden:
* Die einzelnen Teil”haufen” werden jetzt separat verdichtet. Es reicht also nicht mehr irgendwie auf dem Silo rumzuturnen, man muss wirklich alles sauber abarbeiten.
* Der Verdichtungsgrad wirkt sich in der Füllhöhe aus (unverdichtetes Material hat etwa das dreifache Volumen). Man sieht und merkt also das Verdichten.
* Der Verdichtungsgrad des aktuellen Einzelhaufens wird zusätzlich in der InfoBox zum Gesamtverdichtungsgrad angezeigt
* Chaff-Entnahme mit Schaufeln/Schiebeschilden ist jetzt möglich
* Befüllen des Silos mit Schaufeln/Schiebeschilden ist jetzt möglich
* “Breitfahren” ist fast auf Null runtergefahren. (Schiebeschild nehmen, dafür sind die Dinger da ;))
* Wenn zu viel unverdichtetes Material auf einer Stelle (einem Teilhaufen) liegt behindert das die Verdichtung. Wie sehr und wie schnell hängt vom Schwierigkeitsgrad ab. (Details als Extrapunkt unten)
* Verdichtungsgeschwindigkeit und maximaler bunkerSiloCompactionScale sind abhängig vom Schwierigkeitsgrad.
* Man kann das Silo jederzeit zudecken sofern mindestens 10% Füllgrad (Standardbedingung) ODER 120000 Chaff drin sind. Letzteres ist für mod-maps gedacht, bei denen riesige Kapazitäten in den Silos eingetragen sind. Die Verdichtung spielt hierbei keine Rolle.
* Material kann verschimmeln. Hierbei wird jeder Einzelhaufen separat betrachtet, d.h. es kann gut sein, dass die Silage bis auf den Rest hinten drin gut ist. Verschimmeltes Material kann als Mist entnommen werden.
* Das öffnen des Silos nach dem Fermentieren erfolgt manuell. Wer will kann den Silo später auch wieder zudecken (auf besonderen Wunsch ;))
* Der Reck Siloverteiler von Katsuo wird speziell unterstützt: Wenn er eingeschaltet und richtig im Material ist bekommt man eine ähnliche Vergleichmäßigung wie man sie im Standardsilo vorher durch Drüberfahren erreicht hat.
* Zum Verteilen per Schiebeschild wird zusätzlich der parallel veröffentlichte shovelMovementFill-Mod dringend empfohlen.
Zu viel unverdichtetes Material:
Was mir bislang sauer aufgestoßen ist, dass es überhaupt nichts gemacht hat wenn man erst den Silo vollgeknallt hat und anschließend noch ein bischen vorm Abdecken drübergerollt ist. In der aktuellen Version ist das folgendermaßen eingerichtet: Die ersten 25m³ pro Teilhaufen sind frei (ordentlich Abladen und über den ganzen Silo verteilen hat Vorteile ;)). Danach geht abhängig vom Schwierigkeitsgrad die Verdichtungsgeschwindigkeit runter. Auf Leicht nur relativ langsam und auch nur auf die Hälfe. Auf Schwer hingegen schon recht schnell und runter bis auf 10%. Da macht es für den Walzmeister durchaus Sinn das Ganze erstmal ordentlich zu verteilen und dann festzufahren. Wie stark die Verdichtung beeinträchtigt ist kann man aus der Anzahl an (!) in der Ausgabe in der Infobox ablesen.
Verschimmeln:
Es gibt zwei unterschiedliche Szenarien, in denen Verschimmeln eintritt.
Unzureichende Verdichtung
Es ist jetzt jederzeit möglich den Silo zuzudecken, sofern genug drin ist (mindestens 10% oder 120.000 Liter, je nach dem was weniger ist). Das Verfaulen hat einen Zufallseinfluss bekommen. Grundsätzlich kann auch ein perfekt verdichteter Haufen verschimmeln. Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt – abhängig vom Schwierigkeitsgrad – bei 1%/2%/3% (Einfach,Normal,Schwer). Für jeden %-Punkt der beim Verdichten des Einzelhaufens fehlt kommen nochmal ebenfalls 1%/2%/3% (Einfach,Normal,Schwer) hinzu.
Beispiele:
Leicht, Haufen auf 95% verdichtet. 1% (Basiswert) + 5*1%(5% Verdichtung fehlen) = 6% Wahrscheinlichkeit, dass der Einzelhaufen verschimmelt. Das ist in etwa einer von 17. Wird schon schiefgehn..
Schwer, Haufen auf 92% verdichtet:
3% (Basis) + 3*8% = 27% Wahrscheinlichkeit, dass der Einzelhaufen verschimmelt. Wer nicht ordentlich verdichtet ist mit einem knappen Drittel Ausfall dabei…
Zu lange offene Lagerung
Was mich am Standardfahrsilo immer genervt hat: Man konnte den Kram dort abkippen und wochenlang liegen lassen. Das ging ja teilweise so weit, dass man den Mais geerntet hat, neu angepflanzt und das wieder geerntet hat um dann beide Chargen zusammen zu verdichten und zu fermentieren. Wenn man mal drüber nachdenkt: Geht gar nicht…
Wenn man das Häckselgut (chaff) jetzt zu lange offen rumliegen lässt fängt das auch irgendwann an zu verschimmeln. Aus eher technischen Gründen ist dafür eine kleine Mindestmenge im Haufen notwendig (8000 chaff, also nicht viel). Wie schnell das geht hängt vom Schwierigkeitsgrad ab. Sobald die Mindestmenge überschritten wird hat man auf Leicht 6 Tage Zeit den Silo zu schließen, auf Normal 3 und auf Schwer 2 Tage. Beim Fermentieren geht es ja gerade ums haltbar machen, und das darf man an der Stelle auch spüren finde ich. Wenn man das Zeugs vernünftig verdichtet kann man die Zeit bis zum Verfaulen bis maximal verdoppeln.
Changelog:
V2.0:
* Der erste und der letzte Haufen werden nicht mehr ganz so hoch wie der Rest. Dadurch sollte man besser aus Silo raufkommen.
* Das originale “Breitfahren” ist nicht mehr vollständig ausgeschaltet. Allerdings immer noch spürbar weniger, mit einer leichten Abhängigkeit vom Schwierigkeitsgrad. Für größere Umverteilungen sind Schild+Schaufel nach wie vor unerlässlich.
* Nicht meine Änderung, aber wichtig: Bereits die Standardschaufeln im LS15 können Chaff schieben! Danke Giants! 🙂
* Shader-Farben an die neue Textur angepasst.
* Silo öffnen/schließen geht jetzt nur noch wenn man ausgestiegen ist.
* Implementierung ins Spiel leicht geändert, sollte so weniger Probleme mit anderen Mods machen.
V1.2:
* Füllt man Silohaufen zu mindestens 40% mit Grass, dann wird keine “normale” Silage sondern Grassilage (dryGrass_windrow) erzeugt, die wie Heu im Futtermischwagen verwendet wird.
* Wenn Schaufeln kein dryGrass_windrow entnehmen können wird grass_windrow in die Schaufeln geladen
* Mischt man dem Häckselgut zwischen 10% und 40% Kartoffeln unter wird direkt eine hochwertige Futtermischung hergestellt (Entnahme als Mischfutter).
* Höhenunterschied zwischen verdichteter und unverdichteter Masse etwas verringert
* kleinere bugfixes
FAQ:
* Einfach die zip in den Mods-Ordner tun. Fertig.
* MP funktioniert
* Auch wenn die Frage trotzdem noch 3x kommen wird: Nein, ein teilweises Aufdecken wie bei Headys BGA-Silo aus LS11 ist nicht per Skriptänderungen umsetzbar und wird es mit diesem Skript weder in dieser noch in späteren Versionen geben. Es geht einfach nicht. Auch nicht wenn ganz oft danach gefragt wird.
Frohes Siloschieben! 🙂
Credits:
Skript/Idee: upsidedown
Artwork: Eribus